[ Seite 1 ] [ Seite 2 ]

 

 

 

 

 

 

Änderungen in der Registry!

Bevor man einen Registry-Schlüssel ändert ist es wichtig dass man diesen sichert. Das heisst man macht einen Rechtsklick auf den betreffenden Schlüssel und exportiert ihn in ein Verzeichnis eigener Wahl, damit diese Änderung per Doppelklick auf den Exportierten Eintrag, wieder Rückgängig gemacht werden kann!!!!

 

 

 

Datei ist nicht löschbar

Wenn eine Datei (in diesem Beispiel eine *.avi-Datei) nicht löschbar ist, (das heisst wenn eine Fehlermeldung erscheint, dass diese von einer anderen Anwendung noch benützt wird) so kann dies daran liegen dass die Vorschaufunktion der Explorer.exe diese Datei belegt um ein Bild des Films in der Miniaturansicht anzuzeigen. Dies kann man wie folgt beheben:

1.Möglichkeit

Meistens hilft das Löschen folgenden Registryschlüssels:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ CLSID\ {87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\ InProcServer32

den Unterschlüssel InProcServer32 komplett löschen.

Um die Vorschaufunktion komplett zu deaktivieren kann man über Ausführen folgenden Befehl eingeben:

Start --> Ausführen --> regsvr32 /u shmedia.dll --> ok

nun sollte die Datei zu löschen sein. Wenn nicht mit Möglichkeit 2 weiterfahren.

Wenn ja muss nun die Vorschaufunktion wieder aktiviert respektive neu registriert werden, sofern man diese noch benötigt:

Start --> Ausführen --> regsvr32 shmedia.dll --> ok

2.Möglichkeit

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_CLASSES_ROOT\ SystemFileAssociations\ .avi\ shellex\ PropertyHandler 

im rechten Fenster Standard bzw. Default löschen.

Bei anderen Dateien ist ggf. in den betreffenden Schlüssel zu wechseln

Diesen Wert muss man löschen, damit die Vorschaufunktion des Windows Explorers der markierten Videodateien nicht mehr gestartet wird. Wenn diese nämlich aktiv ist dann sucht sie sich aus der ganzen Datei ein Bild aus, um dieses als Symbol anzuzeigen. Deshalb kommt auch die Fehlermeldung dass diese Datei von einer anderen Anwendung benützt wird!

3.Möglichkeit

Wer die Änderung in der Registry lieber nicht machen möchte, dem bleibt noch die Möglichkeit die Datei oder den Ordner per Tool zu löschen. Dieses Tool nennt sich GiPo@MoveOnBoot und befindet sich in einem Programm Namens GiPo@Fileutilities. Dieses kann hier runtergeladen werden:

http://www.gibinsoft.de/gipoutils/fileutil/

4.Möglichkeit 

Die dritte Möglichkeit besteht darin dass man die zu löschende Datei über die Eingabeaufforderung löscht. Diese öffnet man mit dem Befehl

Windows-Taste + r-Taste --> cmd --> ok

Danach beendet man über strg -- alt -- del (ctrl -- alt -- del), Register Prozesse -- die Explorer.exe. Diese muss man deaktivieren damit die Vorschaufunktion des Explorers deaktiviert und somit die Datei löschbar wird.

Danach kann man einfach mit dem Befehl del Pfadangabe\Datei die gewünschte Datei löschen. Ein ganzes Verzeichnis kann man mit dem Befehl rmdir Pfadangabe /s löschen (/s bewirkt dass auch alle Unterverzeichnisse gelöscht werden).

Wenn die Löschaktion erfolgreich durchgeführt wurde, muss die Explorer.exe wieder gestartet werden. Erneut Strg -- alt -- del (ctrl -- alt -- del) drücken damit der Taskmanager startet. Dort Datei --> Neuer Task --> %systemroot%\ explorer.exe --> ok .. ausführen.

Die Explorer.exe ist nun neu gestartet und die Datei sollte jetzt gelöscht sein! Wenn dies nicht klappt 2.Möglichkeit anwenden.

 

 

Datenträgerbereinigung bleibt hängen

Wenn man über, Start -- alle Programme -- Zubehör -- Systemprogramme -- Datenträgerbereinigung, einen Datenträger bereinigen möchte und dieser beim Laden einfach hängen bleibt, so könnte dies an der Kompression alter Dateien liegen. Falls man dieses Feature nicht benötigt kann man dies mit der Löschung eines Registryeintrags ausschalten, respektive entfernen.

Start --> Ausführen --> regedit --> ok  

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ VolumeCaches

den Schlüssel Compress Old Files löschen

Neustart

 

 

Den Desktopanzeigen-Button wiederherstellen

In der Schnellstartleiste befindet sich der Desktopanzeigen Button

Falls dieser mal aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden ist oder einfach gelöscht wurde gibt es folgende Methode diesen wiederherzustellen:

Im Editor eine Datei mit dem Namen 'Desktop anzeigen.scf’ anlegen und unter 
LW:\ Dokumente und Einstellungen\ *Benutzername*\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Internet Explorer\ Quick Launch abspeichern. Die Datei hat folgenden Inhalt: 

[Shell] 
Command=2 
IconFile=explorer.exe,3 
[Taskbar] 
Command=ToggleDesktop

Download der Datei Desktop anzeigen.scf (einfach in den entsprechenden Ordner entzippen!)

 

 

Das Downloadlimit erhöhen (SP1)

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Internet Settings

den Wert MaxConnectionsPerServer und MaxConnectionsPer1_0Server erhöhen, z.B. 10  (falls Wert nicht vorhanden, neuen DWORD-Wert mit dem entspr. Namen anlegen, Wert in "dezimal" eingeben)

Neustart

 

 

Doppelklick wiederherstellen

Wenn ein Doppelklick auf einen Ordner oder Laufwerk zum Beispiel die Suchfunktion öffnet, und per Rechtsklick suchen statt öffnen fettgedruckt erscheint, dann kann man dies mit einer Änderung eines Registry Eintrages wiederherstellen:

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

Laufwerk:

HKEY_CLASSES_ROOT/ Drive/ shell

auf der rechten Seite bei Standard ändert man den Wert von find auf none

Ordner:

HKEY_CLASSES_ROOT/ Directory/ shell

auf der rechten Seite bei Standard ändert man den Wert von find auf none

Nach einem Neustart ist die Doppelklickfunktion wieder so wie es sein sollte.

Wer sich nicht an die Registry wagt, dem habe ich hier einen Regfix bereit gestellt, den man einfach in einen Ordner seiner Wahl runterladen und danach mit Rechtsklick -- Zusammenführen -- ok, in die Registry einbinden kann.

Doppelklick.reg

 

 

Explorerneustart nach Fehler unterbinden

Wenn unter Wîndows auf der Oberfläche (Explorer) ein Fehler auftritt, der mit der Oberfläche zusammenhängt, wird automatisch die Oberfläche (Shell) neu geladen. Den automatischen Neustart der Oberfläche kann man unterbinden.

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

den Wert AutoRestartShell als Datentyp REG_DWORD ändern und den Wert auf 0 (Null) setzen.

Neustart

Wenn jetzt nach einem Fehler die Oberfläche nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet, muss man durch An- und Abmelden selber für einen Neustart der Oberfläche sorgen.

 

 

Fehlermeldung Systemwiederherstellung

Es besteht die Möglichkeit dass nach einer Reparaturinstallation von XP beim Versuch die Systemwiederherstellung zu benützen, oder über den Arbeitsplatz die Eigenschaften aufgerufen werden, die folgenden Fehlermeldungen erscheinen:

rundll32.exe - Komponente nicht gefunden oder

rundll32.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden.

Prozedureinsprungpunkt "RemoteAssistancePrepareSystemRestore" wurde in der dll "winsta.dlll" nicht gefunden

In den Systemeigenschaften fehlt dazu auch noch das Register Systemwiederherstellung.

In diesem Fall kann man folgendes unternehmen:

Start - Ausführen - %systemroot%\inf - ok

Rechtsklick auf die Datei sr.inf --> Installieren --> ok

Neustart

 

 

Hilfe und Support funktioniert nicht mehr

Durch den Einsatz von Registry-Cleanern, insbesondere EasyCleaner, kann es passieren, daß "Hilfe und Support" sich nicht mehr starten läßt. 

1.Möglichkeit:

Start -> Ausführen -> helpctr -regserver --> ok

2.Möglichkeit:

Den Regfix für dieses Problem kann hier runtergeladen werden: Regfix Help and Support (*nach dem Download, Datei doppelklicken und mit Ja bestätigen)

Um das Problem beim erneuten Einsatz von EasyCleaner zu vermeiden, sollte bei dem Aufruf des Punktes Registry säubern der Begriff Help bei Ignoriere hinzugefügt werden.

3. Möglichkeit:

Start --> Ausführen --> cmd --> ok -->Alle weiteren Befehle in der Eingabeaufforderung gefolgt von Enter.

net Stopp helpsvc
cd /d windir\pchealth\helpctr (windir = Windows Ordner)
rd packagestore /s /q
cd binaries
start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver /install


Nun prüft man mit dem Task-Manager (Strg+Alt+Entf) ob folgende Prozesse aktiv sind, und beendet sie notfalls.

helpsvc.exe
helphost.exe
helpctr.exe


Anschließend in der Eingabeaufforderung net start helpsvc eingeben.

Anmerkung: WinDir steht als Platzhalter für den Windows Ordner.

Beispiel:
cd /d C:\Windows\pchealth\helpctr

4.Möglichkeit:

Im Falle einer Fehlermeldung wie, helpctr.exe konnte nicht gefunden werden. Überprüfen sie Name und Pfad.., muss man die pchealth.inf Datei neu installieren. Dazu geht man folgendermassen vor:

Start - Ausführen - %systemroot%\inf - ok

Rechtsklick auf die Datei pchealth.inf --> Installieren --> ok

Danach sollte Hilfe und Support wieder zur Verfügung stehen

 

 

Neustart ohne Vorankündigung

Wenn der Rechner des öfteren einfach ohne Vorankündigung einen Neustart (Reboot) macht dann muss folgende Einstellung vorgenommen werden um dem Problem auf die Spur zu kommen:

Start --> Systemsteuerung --> System --> Register Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> Systemfehler --> Haken wegmachen bei Automatisch Neustart durchführen

Danach sollte der Computer wenn ein Problem vorliegt mit einem Bluescreen und der dementsprechenden Fehlermeldung stehen bleiben.

--> Fehlermeldungen

 

 

Ntoskrnl.exe wiederherstellen

Beim Ändern des Bootscreens, wird das Ersetzen oder eine Modifizierung der ntoskrnl.exe notwendig.

Wenn man die Originaldatei wiederherstellen will oder muss geht man folgendermassen vor:

1. Der Rechner muss von der Windows XP CD gebootet werden.
2. Bei der Aufforderung die R-Taste drücken damit man in die Wiederherstellungskonsole gelangt.
3. In das System32 Verzeichnis wechseln. Nun wird die Datei mit folgenden Befehlen von der CD kopiert:

cd C:\Windows\system32 (Windowspfad hier evtl. anzupassen)  --> Enter
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old (benennt die derzeitige Datei um) --> Enter
expand Z:\i386\ntoskrnl.ex_ (Z = der eigene CD-Romlaufwerksbuchstabe) --> Exit

CD entfernen und Computer neu starten

 

 

Ordneransicht wird nicht gespeichert

Windows XP vergisst die Ordnereinstellungen. Viele haben das Problem, dass die Einstellungen zur Ansicht der Symbole in Verknüpfungen (Details, Kachel, Symbole, Anordnung, etc.) immer wieder auf einen Standardwert zurückspringen. Z. B.: In einem Ordner (Ordner 1) sind die Verknüpfungen als Liste und in einem anderen Ordner (Ordner 2) als Symbole dargestellt. Etwa 2- bis 3-mal kann man den Ordner in dieser Ansicht öffnen. In den Ordneroptionen des Explorers ist die Option "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" aktiviert. Also sollte WInXP doch eigentlich jeden Ordner individuell darstellen können. Nein, leider nicht immer, auch Fenster öffnen, Einstellungen ändern und bei gedrückter Strg-Taste wieder schließen sowie über die Ordneroptionen Register Ansicht für alle übernehmen klappt nicht.

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ ShellNoRoam\ BagMRU

Den Ordner BagMRU löschen

Den Vorgang wiederholen und zwar für folgende Ordner:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ ShellNoRoam\ Bags => Ordner Bags löschen

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell\ BagMRU => Ordner BagMRU löschen

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell\Bags => Ordner Bags löschen

*** Die Ordner "ShellNoRoam" und "Shell" natürlich nicht löschen ***

2. Rufen Sie jetzt folgenden Pfad auf:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ ShellNoRoam

Den letzten Ordner ShellNoRoam markieren Sie mit der linken Maustaste und gehen dann auf

Bearbeiten - Neu - DWORD-Wert

Im rechten Fenster müsste ein neuer Eintrag erscheinen Neuer Wert #1",welchen Sie in BagMRU Size umbenennen (ohne Gänsefüße - mit Leerzeichen zwischen beiden Begriffen, Groß- und Kleinschreibung beachten), dann Doppelklick auf BagMRU Size, bei Basis Dezimal wählen, danach bei Wert die Zahl 1000 eintragen (Reihenfolge beachten - erst Dezimal wählen und dann Wert eintragen), mit OK bestätigen.

Den selben Vorgang zu 2. führen Sie für den Ordner Shell aus:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell

Führen Sie einen Neustart durch und konfigurieren Ihre Ordneransichten neu.

Der Fehler, dass sich Windows keine Ordneransichten mehr merken kann, soll dadurch entstehen, dass die vorherige (Standard-) Maximalanzahl an Bags zu niedrig angesetzt ist. Hat ein User nun mehr als 100 Ansichten definiert, beginnt XP, die ersten Bags wieder zu überschreiben. Da diese Bags üblicherweise die am häufigsten genutzten Ordner definieren (denn sie wurden zuerst gefüllt), gehen dabei praktisch alle vertrauten wichtigen Ordneransichten flöten.

Das eigentliche Problem dabei ist nun, dass bei diesem Überschreibvorgang (und das ist wohl der eigentliche Bug) "Datenkonfusion" entsteht und somit KEINE neue Ordneransicht mehr gespeichert werden kann.

Und wenn man diese Änderungen nicht von Hand eingeben möchte kann man hier einen Regfix downloaden der alles per Doppelklick erledigt:

Ordneransicht.reg

 

 

Ordneraufgaben auf dem Desktop

Wenn auf dem Desktop plötzlich eine Randleiste Ordneraufgaben vorhanden ist, kann die Ursache eine Installation von neuen Detonator Treibern unter Windows XP sein. Anbei kannst du einen Regfix downloaden der dieses Problem behebt.

DesktopRegfix.reg

Nach dem Download in den gewünschten Ordner, die *.reg-Datei einfach doppelklicken und mit OK bestätigen

Neustart

 

 

Programme lassen sich nicht installieren

Wenn bei der Installation einer Anwendung oder eines Programms die Installationsroutine einfach stehen bleibt, oder die Installation durch grau hinterlegte Schaltflächen nicht möglich ist, kann man folgende Schritte unternehmen dies zu ändern:

- In der Registry wird nach abgebrochener De/Installation ein falscher Schlüssel angelegt:

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders

den Schlüssel Recent doppelklicken und dort den Pfad zu den Eigenen Dateien angeben (z.b C:\Eigene Dateien)

Schritt für diesen Ordner wiederholen:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ User Shell Folders

- Der ungewollt oder unwissend abgeschaltete Installer Dienst kann auch der Grund sein. Diesen kann man wie folgt wieder aktivieren:

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> Doppelklick auf Windows Installer (ganz unten) --> Starttyp manuell

Nach einem Neustart sollte dieser wieder aktiviert sein und der Installation des Programms nichts mehr im Wege stehen.

- Sind alle vorabgehenden Kriterien erfolglos kann man den Windows Installer neu ins System einbinden:

Start --> Ausführen --> msiexec /unregister --> ok  (damit wird erst mal der Windows Installer ausgebunden). Danach:

Start --> Ausführen --> msiexec /regserver --> ok  (damit wird der Windows Installer wieder eingebunden).

Ferner ist zu beachten:

Der Dienst -->  Windows-Installer unter Start --> Ausführen --> services.msc --> muss auf manuell stehen. Auch der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC), sollte auf automatisch stehen.

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ MSIServer

--> ImagePath sollte den Wert  C:\WINDOWS\System32\msiexec.exe /V   (C:\ für das Systemlaufwerk)

HKEY_CLASSES_ROOT\ .msi 

kontrollieren, ob bei Standard --> Msi.Package als Wert eingetragen ist

 

 

SP1/SP2: Probleme bei der Installation

Wenn die Installation von SP1 oder SP2 auf einer legal erworbenen Version von Windows XP Probleme macht, das heisst SP1 lässt sich nicht installieren, kann dies daran liegen dass die Verwendung von XP Antispy die zwei Dateien regwizc.dll und licdll.dll deaktiviert hat. Man hat einerseits die Möglichkeit diese über XP Antispy wieder zu aktivieren, oder man kann dies auch manuell vornehmen. Dazu geht man wie folgt vor:

Start --> Ausführen --> regsvr32.exe -c c:\windows\system32\regwizc.dll --> ok

sowie

Start --> Ausführen --> regsvr32.exe c:\windows\system32\licdll.dll --> ok

schon sollte der Installation von SP1 nichts mehr im Wege stehen.

 

 

Ständiger Zugriff auf die Festplatte verhindern

Bei Windows XP wird alle fünf Minuten ein Zeitstempel (Timestamp) auf die Festplatte geschrieben, der wie ein "Lebenszeichen" wirken soll. Dies ist aber nur für Server-Versionen notwendig und fälschlicherweise in den Workstation-Versionen auch integriert. Um dies zu verhindern geht man wie folgt vor:

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Reliability 

ändert man den Eintrag TimeStampInterval auf 0 (Null)

Falls dieser Wert nicht vorhanden ist diesen unter Bearbeiten --> Neu --> DWORD-Wert, erstellen und Wert 0 (Null) eingeben

 

 

Suche funktioniert nicht mehr

Wenn man mit der Windows Suchfunktion eine Datei oder einen Ordner suchen will und diese einfach den Dienst verwehrt, mit einer Fehlermeldung oder einfach keine Reaktion zeigt, muss zuerst überprüft werden ob eine installierte Desktopfirewall (Zone Alarm etc.) eventuell den Zugriff des Explorers auf die sichere Zone verbietet. Dies kann man in den Programmeinstellungen der Firewall nachprüfen. Sollte dies nicht helfen, so kann dies an einem defekten Registry-Eintrag liegen. Diesen kann man mit dem folgenden Eintrag wieder erneuern:

------------------------------------------------->

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\

Windows\CurrentVersion\Explorer\

Desktop\NameSpace\{e17d4fc0-5564-11d1-83f2-00a0c90dc849}]
@="Search Results Folder"

------------------------------------------------>

Wem dies zu kompliziert ist habe ich den Regfix hier zum Download bereitgestellt, damit dieser nach dem Download einfach per Doppelklick übernommen werden kann:

Suche.reg

Dazu kann man noch versuchen die Suchfunktion erneut zu installieren. Dazu geht man wie folgt vor:

Unter C:\Windows navigiert man in den Ordner inf. Dort macht man einen Rechtsklick auf die Datei srchasst.inf, geht auf installieren und fertig => in den meisten Fällen ist die Windows CD notwendig!