Änderungen in der Registry!

Bevor man einen Registry-Schlüssel ändert ist es wichtig dass man diesen sichert. Das heisst man macht einen Rechtsklick auf den betreffenden Schlüssel und exportiert ihn in ein Verzeichnis eigener Wahl, damit diese Änderung per Doppelklick auf den Exportierten Eintrag, wieder Rückgängig gemacht werden kann!!!!

 

 

 

Autologin für Windows XP

Wenn man bei der Anmeldung von Windows XP weder Benutzername noch Passwort eingeben möchte, kann man diese Prozedur automatisieren.

1.Möglichkeit:

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

dort such man folgende Werte und gibt die erforderlichen Daten ein:

DefaultUserName  gibt man als Wert den Benutzernamen ein,

DefaultPassword gibt man als Wert das Passwort ein (falls kein Passwort vergeben wurde einfach leer lassen!),

DontDisplayLastUserName gibt man als Wert 1 ein,

Beim Eintrag AutoAdminLogon muss der Wert 1 sein.

Für die Anmeldung über eine andere Domäne muss beim Eintrag DefaultDomainName der Domainname eingegeben sein.

2.Möglichkeit

Eine weitere Methode dies zu ändern gibt es, indem man folgende Schritte unternimmt:

Start --> Ausführen --> control userpasswords2 --> ok

dort entfernt man den Haken bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben --> Übernehmen

Danach wird das Administratorkennwort verlangt. Wenn keines vergeben wurde, Spalten einfach leer lassen und bestätigen.

 

 

Automatische Suche nach Netzwerkordnern und Druckern deaktivieren

Bei jedem Systemstart sucht Windows automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern. Dies kann den Bootvorgang erheblich verzögern und kann deaktiviert werden:

Systemsteuerung --> Ordneroptionen --> Ansicht --> bei Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen, den Haken entfernen. 

Nach einem Neustart sollte der Systemstart beschleunigt sein.

 

 

Autostarteinträge unter Msconfig verwalten

Den Systemstart kann man beschleunigen indem man Autostarteinträge die nicht benötigt werden unter Msconfig deaktiviert:

Start --> Ausführen --> msconfig -6 --> ok

dort einfach bei den zum Systemstart unnötigen Programmen den Haken entfernen.

Neustart

Und wie man alte nicht mehr benötigte Einträge in löscht, findet man hier > Msconfig: Alte Systemstart Einträge löschen
 

 

Eintrag über ungelesene Mails auf dem Anmeldebildschirm

Während dem Systemstart wenn man zum Anmeldebildschirm (Loginfenster) kommt, wird unter Umständen eine Nachricht angezeigt dass man noch ungelesene Mails im Postfach hat, obwohl gar keine ungelesenen Mails mehr vorhanden sind. Dies kommt vom MSN Messenger respektive von dessen eingerichteten Hotmail Konto.

Möchte man diese Meldung ausblenden muss man folgenden Eintrag in der Registry ändern:

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ UnreadMail

dort den Wert MessageExpiryDays per Doppelklick auf 0 (Null) stellen.

Ist dieses Problem bei allen Benutzerkonten, also auf dem ganzen System vorhanden, so ändert man dasselbe in folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ UnreadMail

Nach einem Neustart ist diese Meldung ausgeblendet.

 

 

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst deaktivieren

Um den Systemstart zu beschleunigen hat man die Möglichkeit den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst zu deaktivieren, sofern man kein Netzwerk mit diesem Rechner betreibt. Dieser Dienst verwendet sich in Leerlauf befindende Netzwerkbandbreite für die Datenübertragung. Den Dienst kann man am einfachsten folgendermassen deaktivieren:

Start --> Ausführen --> msconfig -5 --> ok

Dort entfernt man einfach den Haken hinter Intelligenter Hintergrunddienst" entfernen. Neustart.

Schon sollte der Systemstart merklich schneller gehen.

* Vorsicht! Ab Windows XP SP2 ist der intelligente Hintergrundübertragungsdienst für Windows Update unbedingt notwendig!

 

 

Windows legt beim Start eine Pause von 1 Minute ein

Dies kann daran liegen, wenn über die Netzwerkkarte DSL genutzt wird, dass Windows in dieser "Wartezeit" ein Netzwerk sucht das eventuell nicht vorhanden ist. Um diesen Umstand zu ändern könnte man die TCP/IP Protokollierung entfernen. Da diese aber für die meisten DSL Verbindungen benötigt wird, geht man folgendermassen vor:

 

Start --> Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Rechtsklick auf die Verbindung --> Register Eigenschaften --> Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP) --> dann gibt man folgendes ein:

 

 

 

 

Schnelleres Herunterfahren

Viele gestarteten Dienste von Windows nisten sich im Speicher ein und werden nicht direkt nach dem abschalten beendet. Windows benötigt dann 20 Sekunden um alle Dienste ordnungsgemäss abzuschalten. Es gibt aber eine Möglichkeit diese Zeit manuell einzustellen:

 

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ ControlSet001\ Control den Wert WaitToKillServiceTimeOut auf 2000 stellen

 

Dieser Wert gibt die Zeit in Millisekunden an, in welcher die Dienste beendet werden. Theoretisch ist es möglich diesen auf 1 zu setzen. Da aber verschiedene Rechner damit nicht klar kommen empfehle ich hier den Wert auf 2000 zu setzen!

 

Nicht nur Dienste auch Tasks können den Shutdown erheblich verzögern. Auch diese Abschaltzeit kann man manuell einstellen:

 

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

 

HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop den Wert AutoEndTasks auf 1 stellen

 

Wenns danach immernoch ewig dauert bis der Computer ausschaltet dann gibt es noch eine Möglichkeit, nämlich dass die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht wird. Dies kann manchmal Minuten dauern. Dieses stellt man wie folgt ab:

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management

ClearPageFileAtShutDown den Wert auf 0 (Null) setzen, danach Neustart.

Danach sollte das Herunterfahren wieder schneller gehen.

 

 

Windows ohne Logo starten

Ohne Windows-Logo (Balken) starten

Man editiere die boot.ini indem man nach fastdetect einfach /noguiboot anhängt

Editieren der boot.ini:

Start --> Systemsteuerung --> System --> Register Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> Systemstart --> Button Bearbeiten....

jetzt kann die boot.ini angepasst werden.

Diese müsste dann in etwa so aussehen:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /noguiboot

Eine weiter Möglichkeit:

Start --> Ausführen --> msconfig -5 --> ok

Dort einen Haken bei /noguiboot setzen. Neustart. Fertig

 

 

Desktopverknüpfung  Herunterfahren/Neustarten

Durch eine Desktopverknüpfung ist es möglich, den Rechner schnell herunterzufahren oder neuzustarten. Zuständig ist das Programm Shutdown.exe im System32 Verzeichnis. Über Parameter lässt sich das Verhalten während des Neustarts oder des Herunterfahrens anpassen.

So erstellt man diese Verknüpfungen:


Rechter Mausklick auf einen freien Bereich des Desktop --> Neu --> Verknüpfung wählen.


Im Dialog Verknüpfung erstellen die unten angegebenen Befehle für das Herunterfahren oder Neustarten eingeben.
Auf weiter klicken und einen Namen vergeben, z.B. Herunterfahren.

Herunterfahren:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f
Rechner fährt mit einer Verzögerung von 1 Sek. herunter und schliesst alle Anwendungen.

Neustarten:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 01 -f
Rechner fährt mit einer Verzögerung von 1 Sek. herunter und schliesst alle Anwendungen.

Parameter:
-s = herunterfahren (shutdown)
-r = neustarten (reboot)
-t = Zeit (time) ohne weitere Angabe sind 30 sec. voreingestellt.
-f = alle laufenden Programme beenden.
-01= Zeitangabe 1 sec. in Verbindung mit -t.